Folgen:

TechnikNews Weekly #105: Samsung Datenpanne, komische PayPal Abbuchung und mehr

TechnikNews Weekly 105
Bild: TechnikNews
(Beitragsbild: © 2020 TechnikNews)

In der vergangenen Woche hätte der eigentliche MWC 2020 stattgefunden – in diesem TechnikNews Weekly natürlich auch ein Thema. Dennoch haben einige Hersteller wie geplant ihre Events abgehalten. Das und mehr in dieser wöchentlichen Zusammenfassung.

Schon wieder ist eine Woche vorüber, sogar mit einem Tag mehr im Februar. Wir hoffen, ihr habt den mystischen 29. Februar gut genützt und präsentieren Euch in diesem TechnikNews Weekly nun die Highlights der vergangenen Woche.

Samsung Datenpanne: Login in fremde Accounts möglich

Anfang dieser Woche ist bekannt geworden, dass es bei Samsung eine Datenpanne gab. So dürfte es wohl einige Zeit möglich gewesen sein, sich in fremde Accounts anzumelden. Dazu waren auch keine besonderen Kenntnisse erforderlich: man wurde beim Versuch, sich in das eigene Konto anzumelden, einfach in ein Fremdes angemeldet. Das war natürlich nicht besonders fördernd für Samsung, nachdem es eine Panne gab, wo zahlreiche Nutzer „1 1“ als Benachrichtigung erhielten.

Unbekannte Abbuchung von PayPal

Um ein weiteres, technisches Versagen ging es in der News einen Tag vorher. So meldeten zahlreiche Nutzer, dass man ihnen Geld abgebucht hat. Diese Abbuchungen gingen von Google Pay via PayPal zu Empfängern wie „TARGET“ oder sonstigen, unbekannten Namen. PayPal bestätigte bereits, dass man das Problem behoben habe. Allerdings gibt es weiterhin Nutzer, welche vom gleichen Problem berichten und es sehr wohl noch diese Sicherheitslücke bei PayPal gebe. Entwarnung gibt es somit noch keine. Was ihr tun könnt, lest ihr in unserem Artikel:

Windows 10 mit Offline-Konto einrichten

Ein ärgerliches Problem: bei immer mehr Diensten benötigt man einen Account. Das ist neuerdings auch bei Microsoft so, und somit lässt sich der eigene Rechner nicht mehr ohne Microsoft-Konto einrichten. Dem war sich auch David bewusst und hat diese Woche einen Ratgeber für Euch veröffentlicht. In diesem erklärt er ausführlich, wie man Windows 10 ohne ein Konto einrichten kann. Ist nicht mal so schwer – lest selbst:

TechnikNews Weekly: Weitere Artikel dieser Woche

Alle Artikel, die es nicht oben in das TechnikNews Weekly geschafft haben, gibt es nachfolgend in chronologischer Reihenfolge für Euch zum Nachlesen.

Empfehlungen für Dich

Marilies Stielner

Marilies verstärkt das TechnikNews Editor-Team seit Dezember 2019. Sie hat mit ihrem Adlerauge alle Rechtschreibfehler der Redaktion im Blick und macht ihnen sofort den Garaus. Neben der Uni jobbt die gebürtige Bayerin in einer Webagentur, wo sie u. a. Texte für diverse Kunden verfasst. Da ihre Unikollegen sehr technikaffin sind, gehört zu ihren Hobbys neben Reisen, Bloggen und Volleyball nun auch "TechnikNews".

Marilies hat bereits 4 Artikel geschrieben und 0 Kommentare verfasst.

Web
Mail: marilies.stielner|at|techniknews.net | bitte NICHT für allgemeine Anfragen, Kooperationen! Hier lang: Kontakt

Was meinst du?

avatar
  Benachrichtigungseinstellungen  
Benachrichtigungen über